Flying Buddies Amira

Amira, 2 Jahre alt

_____________________________________________________________________________________________________________

Nachwuchs aus eigener Zucht

 

DOB 12.05.2020

Größe: 33 cm

Gewicht: 6,2 kg

 

Zur Zucht zugelassen vom VDH/VK

 

Vollzahnig Schere

PRCD-PRA frei (Gentest)

MSPIIIb frei (Gentest)

Patella 0/0

LÜW-frei (Röntgenbild durch TA ausgewertet, ohne offizielles Gutachten)

 

Ausbildungskennzeichen: BH/VT, Agility A 3

 

Amira ist eine sehr freundliche und aufgeweckte Hündin, in unserer Hundeschule wird sie gerne als Spielgefährtin auch für Welpen und kleinere Hunde "genutzt", weil sie so sozial und sicher im Umgang mit allen Artgenossen ist, und doch mit voller Hingabe spielt und dazu auffordert.

Fremden Menschen gegenüber ist sie rassetypisch anfangs zurückhaltend, sagt auch mal Bescheid, wenn ihr einer zu nahe kommt (ausschließlich verbal), was sich aber innerhalb weniger Minuten gibt, wenn sich der Mensch mit ihr beschäftigt.

Amira ist neugierig und mutig, wie ein Schipperke sein soll, und wachsam, aber keine Kläfferin.

Mit ihr vertrauten Menschen ist sie überaus verschmust und anhänglich, im Training ist sie mit zunehmendem Alter immer konzentrierter dabei, mit 12 Monaten haben wir den Slalom innerhalb von 4 Wochen fertig antrainiert, ihre Sprungkraft ist enorm, wir nennen sie oft "Flummi" :-).

 

Mit 16 Monaten hat Amira mit dem Prädikat "Sehr gut" die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest (BH/VT) bestanden.

 

Mit 18 Monaten startete sie zum ersten Mal auf einem Agilty Turnier in der A 0, bei ihrem 2. Turnier mit 19 Monaten schaffte sie bereits den Aufstieg in die A1, nach 5 Monaten Welpen-Pause für ihren ersten Wurf schaffte sie mit 28 Monaten beim 7. Turnier ihres Lebens bereits den Aufstieg in die A 2.

Dann bekam Amira wieder Welpen - diesmal 5 Stück an der Zahl, und damit natürlich eine angemessene Sport-Pause mit langsamen Wiederaufbau. Danach entwickelte sie aber schnell wieder die Freude am Sport und wir stiegen Anfang 2024, als Amira knapp 4 Jahre alt war, in die höchste Klasse im Agility auf - A3 :-).

 

Amira ist, wie ihr Papa Button, eher der französische Typ Schipperke, mit typischem feinen Kopf und eher schlanken Gliedmaßen, etwas längerem Fang, hochbeinig und elegant.

Für den Sport (Agility) für mich der perfekte Typ (wobei Buddy als belgisch/holländischer Typ dem im Grunde in nichts nachsteht).

Das Fell ist, wohl von Mama Zippi (eher amerikanischer Typ), trotzdem dicht mit Unterwolle und Kragen und Hose durchaus ausgeprägt.

 

Seit 26.06.2021 hat Amira die Zuchtzulassung ohne Einschränkungen im VDH/VK.

Als Mama geht Amira regelrecht auf in ihrem "Job", instinktsicher und fürsorglich zieht sie ihre Welpen groß und spielt gleichermaßen mit ihnen wie sie sie auch erzieht.

 

Würfe:

B-Wurf 2022 - 0 Rüden/3 Hündinnen

C-Wurf 2023 - 3 Rüden/2 Hündinnen

 

_______________________________________________________________________________________________________________

Amira 7 - 12 Monate alt
Amira, 6 Wochen alt
Stammbaum Amira
Flying Buddies - Schipperke Zuchtstätte 0