Wenn das Leben das höchste Gut ist, so ist Bildung der Schlüssel zum höchsten Gut

(Ernst von Feuchtersleben)

Jeder fängt mal "klein" an - so auch ich mit meiner Hundezucht im Jahre 2019.

Zum Glück (und anders hätte ich mich auch nicht ran getraut an dieses verantwortungsvolle Thema) hatte ich von Anfang an erfahrene Züchterinnen an meiner Seite, die mich intensiv unterstützt und begleitet haben.

 

Allen voran meine liebe Freundin Uli, selbst Hundezüchterin und außerdem Tierärztin. Sie immer "da" zu wissen ist eine meiner größen Stützen, denn "irgendwas ist immer" in der Zucht und mit den Tieren!

Bei ihr durfte ich außerdem auch schon einige Geburten begleiten, helfen und lernen, denn Erfahrungen sammeln ist das Allerwichtigste.

 

Aber ich möchte auch die Theorie kennen, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sein und einfach "Sachkunde" haben, zum Thema Zucht aber auch allgemein zu vielen Hunde-Themen.

Gerne hätte ich die Sachkundeprüfung nach § 11 TSchG bei unserem Landratsamt absolviert, jedoch wird "der 11er", wie er genannt wird, bei uns leider nur abgenommen, wenn er auch verpflichtend notwendig ist - also ab 3 Zuchthündinnen. Da ich davon nur eine habe, wird mir diese Prüfung bei uns leider verweigert.

 

Hier seht Ihr, welche Seminare ich in den letzten Jahren absolviert habe:

Und hier meine mich immer begleitenden Bücher:

Flying Buddies - Schipperke Zuchtstätte 0