Hier findet Ihr Neuigkeiten von uns BIS August 2021

Für die News ab Herbst 2021 bitte direkt oben auf "News Blog" klicken!

 

 

10.08.2021:

Auch letztes Wochenende konnten Buddy und ich in der A2 einen zweiten und einen dritten Platz erlaufen, Buddy trägt seine Gewinne mit Stolz, und ich bin stolz auf meinen kleinen schwarzen Blitz. Wie sehr uns der Sport doch zusammenschweisst und zum Team macht!

 

gewinner

 

Amira und ich trainieren unterdessen fleissig für die im Herbst anstehende BH (Begleithundeprüfung). Bisher macht sie es mit Feuereifer - mal sehen, was der kleine Schippi-Dickkopf zum Zeitpunkt der Prüfung beschliesst, wenn es während der ganzen Prüfung keine Leckerlis gibt wink.

 

Die Wurfplanung bleibt ungewiss, Amira hatte im Juli alle Anzeichen einer bevorstehenden Läufigkeit, Buddy war verrückt nach ihr. Und dann wars einfach wieder vorbei. Ich bin daher noch nicht schlauer, was "ihren Abstand" betrifft und habe keine Ahnung, wann ich nächstes Jahr damit rechnen kann. Aber so isses - Der Züchter denkt und Gott lenkt, der Züchter dachte und Gott (und die Hündin) lachte laughing.

Wir werden sehen... und uns so lange ganz gewiss nicht langweilen.

 

Besonders Spaß machen uns zur Zeit unsere Radtouren mit den Schippies. Nichts, wofür sie nicht zu haben wären!

 

radtour

 

26.07.2021:

Am Wochenende waren wir auf Agility Turnier in Ering.

Amira durfte Turnierluft schnuppern und fand es irre aufregend - so viele Eindrücke, fremde Menschen und Hunde, Musik und Gebell, im Wohnmobil schlafen, am Turnierfeldrand an der Leine oder auch in der Box warten. Sie hat das schon ganz super gemacht, meine kleine Maus.

 

Und was soll ich sagen - mein Buddy ist einfach ein Held. 2 erste Plätze in der A 2 small konnten wir erlaufen, einen im A-Lauf, einen im Jumping!!

Tatsächlich scheint es nun zu klappen, dass die Beine und die Ohren trotz Adrenalin gleichzeitig funktionieren laughing. Leider hatten wir beim A-Lauf einen Fehler, was zwar noch für den 1. Platz gereicht hat, aber wieder mal keine Quali für die A3 war. Aber ganz ehrlich - es ist mir egal. Wir fühlen uns wohl und durchaus ausgelastet in der A 2 und es fühlte sich sooo gut an, so flüssig und harmonisch mit ihm, wir hatten so Spaß und haben uns so miteinander gefreut. Alles bestens smile.

 

agi-1platz

 Ein paar sehr hübsche kleine Preise haben wir uns erlaufen mit 2x Platz 1 smile

 

21.07.2021:

Inzwischen waren wir eine Woche auf Agilityseminar, ich bin begeistert von Amira´s Fortschritten, die inzwischen immerhin schon einen halben Parcours incl. Slalom läuft. Sie hat irre Spaß dabei. Nur ein paar Kleinigkeiten müssen wir noch raus kriegen, wie z.B., dass sie zwischendurch auch mal rausrennt um nen Zuschauer oder den Richter zu verbellen sealed. Oder der Sternenstaub lässt grüßen und sie bremst mitten im Parcour, weil die Wiese da so gut riecht. Bei der Gelegenheit kann man da natürlich super mitten auf den Platz pinkeln tongue-out. Ja, sie ist einfach erst 14 Monate alt und von Ernsthaftigkeit weit entfernt, das darf sie auch.

 

Buddy hingegen läuft traumhaft im Training, ich bin so gespannt, ob wir das nun auch auf den Turnierplatz bringen, 2 Qualis fehlen noch für die A 3, blöde ewige Corona-Pause! Aber jetzt stehen endlich wieder Turniere an und wir freuen uns sehr drauf!

 

Anfang Juli hatten wir A-Wurf-Treffen und ich bin so glücklich, dass alle da waren und alle so glücklich sind mit ihren Hunden. Ich hätte sie alle fressen können, sie haben sich toll entwickelt. Wir hatten einen lustigen Nachmittag mit spielenden Jung-Schippies incl. Mama Zippi und einen geselligen, superschönen gemeinsamen Abend im Biergarten. So toll wars und ich finde es mega, dass wir so gut in Kontakt sind, die Besitzer meiner A´s und ich.

 

a-wurf-treffen13monate

 

27.06.2021:

HURRAAAA - AMIRA HAT DIE ZUCHTZULASSUNG!!!!!!

 

Wir haben es auf uns genommen, und sind fast 500 km (einfach) durch Deutschland gefahren, um an einer Corona-conformen Freiluft-Zuchtzulassung teilnehmen zu können.

Amira hat mich und die beiden Richterinnen begeistert mit ihrer fröhlichen, unerschrockenen, freundlichen und offenen Art, und natürlich auch mit ihrem perfekt dem Standard entsprechenden Äußeren.

Ich bin so begeistert von ihrer Entwicklung, dass ich mich doppelt freue auf unser gemeinsames Abenteuer Zucht, das wir nun ganz konkret nächsten Winter/Frühling starten möchten.

 

 2021zzl-2

 

26.05.2021

Endlich gibts mal wieder öfter was zu berichten :).

Wir waren heute bei der für die Zuchtzulassung vorgeschriebenen Untersuchung zur Patellaluxation. Und ich darf glücklich verkünden, das wir das bestmögliche Ergebnis 0/0 erzielen konnten. Alles einwandfrei.

Nun sind wir praktisch bereit für die Zuchtzulassung und ich warte darauf, dass endlich wieder eine stattfindet.

Bis dahin hoffe ich, dass Amira mit dem Fellwechsel durch ist, bei dem sie aktuell fast zum Nackthund wird. Ich hab den Eindruck, Amira erwartet einen Jahrhundert-Sommer und will ihre fohlenhafte Junghunde-Bikinifigur zeigen laughing.

 

Und auch Buddy darf sich freuen - wir haben ab Juli endlich wieder Turniere gemeldet!

 

24.05.2021

Vor 1 Jahr haben die A´s angefangen, ihre Augen zu öffnen und die Welt zu entdecken.

Und Amira hat am vergangenen Wochenende angefangen, unsere Welt zu entdecken. Endlich geht´s wieder los!!

Wir waren beim Agility Seminar von Julia Seidel im Hundesporthotel Wolf in Oberammergau. Buddy als alter Agi-Hase war einfach nur glücklich, den ganzen Tag mit mir und in Action, er war selig! Und Amira war erstmal ziemlich aufgeregt. In einem Corona-Lebensjahr hat sie leider nicht viel kennenlernen können, und das innerhalb von 2 Tagen nachgeholt. In der Box am Hallen-/Parcoursrand warten, im Hotel schlafen, im Restaurant unterm Tisch liegen, Gassi gehen an Wegen, an denen es nach hunderten fremder Hunde riecht und auf der Spielwiese plötzlich 6 fremde Hunde treffen und mit denen agieren und spielen (was sie im Gegensatz zu Buddy sehr genossen hat - Buddy braucht nach wie vor nur mich)... Und endlich richtiges Agi-Training, nicht nur im Garten und auf der Wiese.

Ich war überrascht, wie schnell sie sich auf alles eingestellt hat und zur Ruhe kam. Wie schnell sie im Training Neues gelernt und in viel aufregenderer Umgebung bereits gelerntes umgesetzt hat. Den Slalom z.B., haben wir schon mit Tunnel und Sprung verknüpft. Und ich bin wirklich fasziniert von ihrer Kondition. Langsamer werden, weniger bei der Sache sein? Keine Spur im Agi :-). Nur das zwischendurch Vollgas durch die Halle pesen müssen wir noch raus kriegen .

Ich glaub, wir werden noch viel Spaß zusammen haben.

Und heute ging es gleich mit dem normalen Training in der Hundeschule weiter, wieder Agi (auch heute wieder Slalom und dann mal Focus auf die Wippe) und zum ersten Mal Rally Obedience. Auch hier keine Anzeichen von Ermüdung - allerdings fiel unserer Trainerin auf, dass unser Corona-Focus eindeutig nicht auf der Unterordnung lag.

Erwischt wink

 

Buddy hat Spaß:

45017d19-79b0-4cd3-9bea-9e94232e8c09-1

 

Amira´s erste Schritte im Agi:

Amira´s erste Schritte im Agi

 

Amira´s neue Freunde:

Amira und neue Freunde

 

 

12.05.2021:

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag, meine lieben A´s!!

Was bin ich melancholisch heute! Es war so aufregend vor einem Jahr, Euch endlich in den Händen zu halten, und wie viel Freude und Abenteuer habt Ihr uns und Euren Besitzern seitdem geschenkt!

Ich wünsche Euch von Herzen weiterhin ein aufregendes, gesundes, langes, glückliches Leben an Euren Premium-Plätzen!! kiss

 

 

Happy 1. Birthday

 

 

09.04.2021

Amira kann den Slalom :-). Ich bin sehr stolz auf meine kleine Zaubermaus.

 

27.03.2021

Aufgrund Corona passiert auch bei uns nicht viel momentan.

Amira wächst und gedeiht und wird eine traumhaft tolle Hündin, ich bin begeistert.

 

Aus lauter Langeweile haben wir nun schon begonnen, den Slalom mit der 2x2 Methode anzutrainieren, und obwohl die Maus erst 10 Monate alt ist, kapiert sie es schnell. Da wir mit einer Freundin trainieren, wird die Ablage unter Ablenkung trainiert, während das andere Team den Slalom trainiert. Auch das macht Amira schon gut. So nutzen wir die Zeit wenigstens dafür. Wenns wieder losgeht, sind wir vorbereitet :-).

Auch die Unterordnung machen wir hin und wieder, aber das macht uns leider wieder mal deutlich weniger Freude als das Agi-Training.

Wenn da nur die BH nicht wäre, für die wir einfach üben müssen, hilft nix.

 

Buddy ist damit natürlich unterfordert. Ein Slalom, 1-2 Sprünge, mehr ist nicht drin, aber er flippt völlig aus vor Freude, wenn ich nur das im Garten aufbaue. Es wird Zeit, dass wir mal wieder einen Parcours laufen dürfen.

 

22.01.2021

Und auch das Ergebns des Gentest auf die Erbkrankheit MSPIIIb ist gekommen und negativ.

Amira ist damit frei von den bei Schipperken relevanten Erbkrankheiten und einen großen Schritt weiter in Richtung Zuchttauglichkeit.

 

20.01.2021

Heute habe ich eine gute Nachricht erhalten. Das Ergebnis des Gentest auf die Erbkrankheit PRCD-PRA, eine Augenkrankheit, ist gekommen. Amira ist frei davon laughing.

 

16.01.2021

Amira ist zum ersten Mal läufig. Jetzt weiß ich auch, woher der dichte Sternenstaub in dem hübschen kleinen Kopf in den letzten 2 Wochen her kam, der sie selbst einfachste Übungen völlig vergessen ließ laughing.

 

Unterdessen haben wir angefangen, uns den ersten Gesundheitsprüfungen zu widmen und Blut abnehmen lassen für DNA-Tests auf relevante Erbkrankheiten. Diese Gentests sind nicht vorgeschrieben für die Zucht von Schipperken, jedoch bin ich der Meinung, dass sie zu einer verantwortungsvollen Zucht gehören.

Das Blut wurde vom Tierarzt abgenommen, um das Ganze Hieb- und Stichfest zu machen, und zu Labogen geschickt.

 

26.12.2020

Leider haben wir eine sehr traurige Zeit hinter uns.

Am 07.12.2020 mussten wir unsere Jackie gehen lassen. Ende November wurde sie krank, mit Fieber und Erbrechen. Wir hatten auf einen Infekt "gehofft", mussten aber leider feststellen, dass nichts half und es unserer Jackie immer schlechter ging. Die Tierklinik Oberhaching, die uns über die komplette Krankheits-Zeit von Jackie hervorragend und empathisch begleitet hat, machte auch noch einen letzten Chemo-Versuch. Aber es wurde immer schlimmer, sodass wir unendlich schweren Herzens die Entscheidung treffen mussten, Jackie erlösen zu lassen.

Wie bei allen unseren Tieren geschah dies zu Hause, unser Tierarzt kommt dafür in die gewohnte Umgebung.

So war es natürlich für die ganze Familie ein sehr trauriges Weihnachten. Jackie fehlt uns allen so sehr, ohne Mali ist es fast unheimlich ruhig im Haus. Aber wie es aussieht, ist der Lebensabschnitt Malinois damit in unserem Leben abgeschlossen.

Wir sind sehr dankbar, zwei so tolle Hündinnen dieser Rasse bei uns gehabt zu haben. Jackie war für meinen A-Wurf eine unbezahlbare Erfahrung und für Amira wichtige 6 Monate lang eine tolle Gefährtin. Amiras entspannter Umgang mit großen, "wilden" Hunden kommt sicher nicht zuletzt von dieser Hunde-Freundschaft.

 

Der A-Wurf entwickelt sich unterdessen ganz toll, sie sind nun gut 7 Monate alt und haben alle um die 5 kg. Amira sieht aus wie ein Fohlen, hochbeinig und schlank. Sie ist schnell wie der Wind und hat eine enorme Sprungkraft, holt sich manches sogar von der Anrichte in der Küche. Wir müssen sie regelmäßig bremsen in ihrem Bewegungsdrang, sie würde den lieben langen Tag sausen, springen uns spielen. Aber sie kommt auch schon gut runter, mag kuscheln und ist neugierig und fröhlich. Ein Schippikind, wie es sein soll.

 

Sportlich sind auch wir leider wieder im erzwungenen Lock Down. Corona hat uns ein ganzes Jahr lang völlig ausgebremst, Turniermäßig sowieso, aber auch Training war ja nur sporadisch möglich. Wir hoffen und warten darauf, dass wir wieder sportlen dürfen! Bis dahin üben wir Alltäglichkeiten, wie Rückruf und dergleichen. Ist ja nicht weniger wichtig :-).

 

02.11.2020

Heute haben wir die tierärztliche Bestätigung bekommen, dass Amira fertig ist mit zahnen und ein schönes, vollzahniges Scherengebiss hat, wie es sein soll. Ich freu mich sehr darüber :-). Sie wiegt nun mit fünfeinhalb Monaten 4,2 kg und ist ca. 30 cm groß.

Ansonsten merkt man langsam, wie die Hormone mitspielen - sie hat vermehrt Blödsinn im Kopf und probiert sich aus. Trotzdem ist sie sehr schlau und fleissig im lernen und macht uns riesig Freude.

Von ihren 3 Brüdern höre ich ganz ähnliches, alles lustige, gesunde kleine Schippies.

 

20.09.2020

Unser A-Wurf ist nun gut 4 Monate alt und macht sich ganz hervorragend. Sie schlafen schon 8-9 Stunden durch, sind bis auf ganz wenige "Unfälle" stubenrein und machen ihre ersten Fortschritte in der Welpenschule. Immer wieder bekomme ich frohe Rückmeldungen von den Besitzern und bin so glücklich darüber!

 

Leider hat jedoch nach den turbulenten letzten Monaten unser Rudel nicht mehr zusammen gefunden :-(. Während ich mit Zippel wieder in den sportlichen Alltag eingestiegen bin (wir haben nach der langen Pause endlich den Slalom gefestigt), haben wir es leider nicht geschafft, dass sie auch daheim wieder ihren Platz im Rudel einnimmt. Sie hatte ziemlich Stress, weil sie dauern meinte, alles kontrollieren zu müssen - auch jede Interaktion zwischen Buddy, Jackie und Amira meinte sie, moderieren zu müssen, und sie wollte jeden Vierbeiner verjagen, der zu mir kam, denn dies war ihrer Meinung nach nun ihr alleiniger Platz.Wahrscheinlich kein Wunder nach allem, was wir zusammen durch hatten.

Über Wochen hinweg kam hier niemand mehr zur Ruhe, weder 2- noch 4-Beiner. Phasenweise wurde es besser, jedoch leider nicht wesentlich.Es kam dann sogar zu mehreren ernsthaften Zusammenstößen zwischen Zippel und der kranken Jackie, die die nervöse und übergriffige Zippel nicht mehr akzeptieren wollte. Wir mussten zum ersten Mal im Leben unser Rudel trennen, was uns wirklich schwer fiel.

Als ich Anfang September in den Urlaub fuhr, durfte Zippel zu sehr engen Freunden von uns, bei denen sie schon früher oft Zeit verbracht hat, immer wenn bei uns mal berufts- oder urlaubsbedingt ein Betreuungs-Engpass war. Sie liebt die Beiden sehr und freut sich immer, dort zu sein. Dazu muss ich anmerken, dass jeder unserer Hunde so einen "Urlaubs-Platz" hat, da wir beide berufstätig sind (wenn auch der Schichtdienst es ermöglicht, dass fast immer einer von uns daheim ist) und wir tatsächlich auch gern manchmal ein paar Tage Urlaub ohne Hunde verbringen. Auch krank kann man mal werden, daher finde ich es extrem wichtig, zu wissen, dass in solchen Fällen meine Vierbeiner ein "2. Zuhause" haben, zu dem sie sich nicht abgeschoben, sondern pudelwohl fühlen.

Aber als Zippel diesmal in ihrem 2. Zuhause war, fiel uns allen auf, wie viel wohler sie sich inzwischen dort fühlte, als bei uns. Mir brach es das Herz, mir das einzugestehen, aber sie kam dort richtig gut runter, hatte keinerlei Streß mehr und vermisste auch ganz offensichtlich nichts. Im Gegenteil, als sie zu uns zurückgebracht wurde, stand sie danach lange an der Tür. Um danach sofort wieder in die kontrollierende Verhaltensweise zu verfallen und daheim alle unter Streß zu setzen.

Lange Rede - kurzer Sinn, wir haben die schwere Entscheidung zum Wohle aller Hunde getroffen, dass Zippel bei diesen ihr so vertrauten Menschen bleiben darf. Dort ist sie die Prinzessin, wo es nur um sie geht, wo sie keine Aufmerksamkeit teilen muss, ganz ihrem Naturell entsprechend. Sie ist jetzt fast 3 Wochen dort, und es geht ihr hervorragend. Und ich muss mir zu Hause jeden Tag eingestehen, dass es auch hier wieder viel besser klappt. Jackie und Amira sind dicke Freundinnen geworden, seit sie ungestört miteinander interagieren können, und Buddy ist wieder ausgeglichen und entspannt, was vorher auch nicht mehr wirklich so war.

Ich bin mir sehr sicher und freue mich für Zippel, dass sie nun endlich das für sie passende Für-immer-Zuhause gefunden hat, auch wenn ich meine Kuschelmaus jeden Tag vermisse. Noch nie im Leben haben wir ein Tier abgegeben, wir haben in den letzten 15 Jahren insgesamt 4 Hunde (2 Malinois als Diensthunde und 2 Schipperke) und 4 Katzen, alle unterschiedlichen Alters, bei uns im Rudel friedlich gemeinsam gehalten, niemals musste getrennt werden, niemals gab es ernsthaft Streit. Aber manchmal muss man eben auch einsehen, wenn etwas nicht mehr passt, und die notwendige Entscheidung treffen.

Ich bin so froh, dass diese Lösung für Zippel auf der Hand lag und wir sie weiterhin ganz nah bei uns haben und ihren Weg verfolgen dürfen.

Und natürlich geht auch ihr sportliches Training weiter, mit dem Fokus ganz auf sie allein, wie sie das gern hat.

 

Nun noch zu Jackie - sie hat 12 Wochen Chemotherapie hinter sich und der Krebs ist in Remission. Man merkt ihr kaum noch etwas an und wir sind so glücklich, sie noch zu haben. Sie hat hier die Rolle der "Gouvernante" von Amira übernommen und ist eine lustige und geduldige Erzieherin für die Kleine. Wir hoffen und beten, dass der Krebs besiegt ist oder zumindest sehr lange nicht zurückkehrt.

 

Ich freue mich indessen, endlich auch wieder Zeit für meinen Buddy zu haben, der monatelang zurückstecken musste und das stillschweigend tat. Mit einer Woche Italien-Urlaub, in den nur er mit durfte, läutete ich unsere Zeit wieder ein. Nun stehen auch endlich wieder ein paar Agi-Turniere und Seminare an und ich freu mich riesig auf ein bisschen Normalität und Alltag nach den turbulenten Wochen.

 

 

21.06.2020

Mit den Welpen ist inzwischen tatsächlich alles gut. Sie sind fast 6 Wochen alt und einfach zum reinbeißen süß. Wir haben jeden Tag "Jugend forscht" hier und langsam fast Not, uns noch was Neues für sie einfallen zu lassen, um ihren Wissens- und Entdeckerdurst zu stillen.

Auch Zippi ist wieder "die Alte" geworden, kümmert sich super um ihre Kinder, lässt diese Tage aber auch mehr und mehr das restliche Rudel dazu, was vor allem Jackie sehnsüchtig erwartet hat...

 

Ja... Jackie... hier ist leider nicht alles gut.

Wir haben festgestellt, dass sie am Hals geschwollene Lymphknoten hat, und eine tierärztliche Kontrolle hat leider Krebs ergeben (malignes Lymphom). Wir sind untröstlich, sie ist doch erst 8 und weder als Familien- noch als Diensthund abkömmlich.

Angeblich kann hier jedoch eine Chemotherapie gute Erfolge erzielen, und das versuchen wir jetzt und hoffen und beten, so noch eine lange, schöne Zeit gemeinsam mit ihr zu haben.

Die ersten beiden Chemo-Zyklen hat sie bereits hinter sich, sie hat beide sehr gut vertragen und zeigt weiterhin keinerlei Krankheitsanzeichen, wenn man sie gut kennt, merkt man, dass sie etwas ruhiger ist als sonst, aber das wars auch. Die Lymphknoten sind bereits zurück gegangen, das Blutbild ist gut, wir hoffen weiter...

 

01.06.2020

 Wenn Träume zu platzen drohen, Sorgen Dich nieder drücken, und sich die Tage anfühlen, als würde man ein Ruderboot durch einen Wirbelsturm führen müssen, helfen nur der Glaube an sich selbst, und die Hilfe von Familie und Freunden...

Kurz nachdem unser A-Wurf gesund das Licht der Welt erblickt hat, lief leider nichts, wie es soll. Zippel hörte nach wenigen Tagen auf zu fressen, hatte zu wenig Milch, die Welpen nahmen nicht mehr zu...
Und ich als Züchter-Anfängerin war heillos überfordert, vor Sorge ganz krank, habe aber mein Bestes gegeben, Tag und Nacht, für Zippel und die Welpen.

Zuerst wies nichts darauf hin, dass es ein größeres Problem gab. Zippel hatte kein Fieber, war nicht empflindlich auf äußere Untersuchungen... Wir versuchten also, für sie möglichst viel Ruhe herzustellen, ich habe die Welpen alle 4 Stunden zugefüttert und so zwar kaum noch Schlaf bekommen, aber immerhin die süßen Zwerge gesund wachsen lassen können. Auch Zippel hat sich weiterhin gekümmert und die Welpen gesäugt, wurde aber im Allgemeinzustand immer schlechter.
Eine große Untersuchung incl. Blut und Ultraschall vor 10 Tagen

ergab dann, dass sich schleichend eine Gebärmutterentzündung aufgrund Einblutungen unbekannter Herkunft entwicket hatte, die Zippel natürlich alle Kraft geraubt hat.
Wir mussten unsere Zippel sofort kastrieren lassen 😢.
Und auch wenn es für mich sehr bitter war, meine Zuchthündin nach dem 1. Wurf zu kastrieren, so war es doch eine Freude, wie sie seitdem jeden Tag an Lebensfreude dazu gewonnen hat. Jetzt genießt sie es, sich um die Zwerge zu kümmern, spielt mich wieder an im Garten und wird endlich wieder unser lustiges Zippelchen.

Gleichzeitig haben viele Gedanken und Gespräche bezüglich meiner Zucht stattgefunden. Was habe ich im letzten Jahr Zeit, Nerven und Geld in den Aufbau meiner "Flying Buddies" gesteckt. Und jetzt soll ich einfach wieder aufhören? Zwischendurch war ich natürlich auch der Meinung, sowieso nie wieder züchten zu wollen. Aber wenn ich die letzten Tage die Zwerge nun so wachsen und gedeihen gesehen habe, endlich auch mal Zeit für ein Lächeln war und die Nächte mit Welpen füttern wieder von Zippel übernommen wurden, war ich doch auch oft anderer Meinung.

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn... danke ich meinem lieben Mann, der heute entgegen jeder vorherigen Vereinbarung zugestimmt hat, nicht erst in 3-4 Jahren, sondern jetzt unsere einzige Hündin im Wurf bei uns zu behalten und zu hoffen, dass mit ihr unsere Zucht weiter geht:
Flying Buddies Amira

Und jetzt wird gefälligst alles gut 💪🥰

 

 

12.05.2020:

Zippel hat 4 Welpen zur Welt gebracht, 3 Rüden und 1 Hüdin.

Wir sind verliebt.

 

05.04.2020

Heute durften wir beim ULtraschall feststellen, dass Zippel tragend ist!

Alles weitere zum A-Wurf ab sofort also unter "Zucht" - "A-Wurf".

 

15.03.2020

Wir haben in der Zwischenzeit beschlossen, unseren ersten Wurf noch nicht mit unserem Buddy, sondern mit Cain-Button from Black Velvet´s Home von Julia Maus zu machen.

 

Wir kennen Button schon seit Jahren und auch Zippel kennt ihn gut. Button ist ein wunderschöner, souveränder, charismatischer Rüde und sehr erfahren beim decken, was mir in dieser Situation dann einfach auch wichtig war. Seine Nachzucht ist vielfach im Sport vertreten, was auch gut zu unseren Zuchtzielen und meinen Welpen-Interessenten passt. 

 

Jedenfalls haben die Beiden (Button und Zippel) dann gestern nicht lang gefackelt und unter Julia´s Tisch Tatsachen geschaffen, noch bevor die erste Tasse Kaffee fertig war. So haben wir erstmal ein halbes Stündchen unter Julia´s Tisch gesessen und uns dann zum Kaffee noch ein Sektchen gegönnt, gefolgt von einer Pizza, bevor wir die lange Heimreise angetreten haben. Müde, aber glücklich und erleichtert.

 

Wir hoffen also, dass alles geklappt hat, die Zeit schnell vergeht und wir um den 16.05.2020 einen gesunden Wurf Welpen von Zippel und Button begrüßen dürfen.

 

Buddy hingegen darf heute mit mir zum Agi-Workshop. Den Kopf frei kriegen und Glückshormone freisetzen :-)

Ich bin mir sicher, er macht sich auch als "Onkel Buddy" vom A-Wurf gut.

 

04.03.2020:

Zippel ist läufig :-)

Das Abenteuer kann beginnen!

 

22.02.2020:

Zippel beliebt noch, uns auf ihre Läufigkeit warten zu lassen. Ich habe den Verdacht, dass sie sich für eine Sport-Karriere entschieden hat ;-), denn das Agi-Training macht ihr momentan riesigen Spaß - und mir mit ihr. Das macht die Warterei ein wenig leichter, aber langsam darf der Abschnitt "A-Wurf" gerne endlich beginnen. Zippel zeigt schon einige Zeit alle Anzeichen für eine bevorstehende Läufigkeit, aber der letzte Schubs fehlt offenbar noch. Wir üben uns in Geduld (was leider nicht so meine Stärke ist ;-).

 

Buddy wird nun ganz offensichtlich richtig erwachsen. Er hat gleichbleibend Spaß an jeder Art von Beschäftigung, besondern natürlich am Agi, aber auch daheim ist er unser souveränster und bravster Hund.

Wir sind stolz darauf, dass wir auch dieses Jahr wieder ins Vereins-Team des HSV Vilsbiburg für den Agility-BVC-Cup aufgenommen wurden und freuen uns schon jetzt, wenns endlich wieder auf Turniere geht!

 

19.11.2019:

Und nun haben wir auch das letzte Häkchen gesetzt und heute die "Zwingererstbegehung" gehabt. Eine erfahrene Zuchtwartin hat uns, unsere Hunde und die Umgebung ausgiebig begutachtet und als Gesamturteil geschrieben: " Vorzüglich zum Züchten geeigneter Haushalt".

Na, ich würde sagen, jetzt kanns los gehen... Müssen wir nur noch auf Zippel´s Läufigkeit warten ;-).

 

Aus gegebenem Anlaß findet Ihr daher nun oben den neuen Button "Wurfplanung".

 

16.11.2019:

Zippel hat gestern in Nidda ihre  * ZUCHTZULASSUNG *  im VDH/VK erhalten!!!

Damit haben wir den wichtigsten Schritt auf dem Weg zu unserer aktiven Zucht getan.

 

13.10.2019:

Wir waren heute mal wieder Fortbildungs-mäßig unterwegs 😇.
Zu Gast beim HSV Fast'n Furious haben wir an einem Praxis-Seminar zum Thema Belastung im Hundesport, richtiges aufwärmen, cooldown und Massagen teilgenommen.
Die Hunde-Physiotherapeutin Nicol Schneider hat uns super verständlich und praxisnah erklärt, worauf wir achten müssen und was unseren Hunden gut tut - oder eben nicht.

 

06.10.2019:

Nach der Generalprobe (RO-Turnier), haben Zippel und ich uns auch gleich an den Ernstfall gemacht und die Begleithundeprüfung angegangen.

Und sie nicht nur bestanden, sondern auch noch den 2. Platz in der Reihung belegt und damit Zippel´s ersten Pokal eingeheimst :-).

Nachdem Zippel im Turnier ein "Platz" zu viel gemacht hat, hatte sie heute vergessen, was "Platz" nochmal war. Glitzerstaub lässt grüßen. Aber der Rest war toll. Und ich bin wieder mal sooo stolz auf´s Zippelchen.

Was sind diese Schippies für geniale Hunde, ich kann es manchmal kaum fassen.

 

Und nach so viel üben mit Zippel ist jetzt erstmal wieder Buddy dran, mein toller, "großer", schlauer Liebling, der all das schon kann, was Zippelchen noch lernen muss...

 

03.10.2019:

Heute war Zippel´s großer Tag - zum ersten Mal auf einem Turnier starten. Im Rallye Obedience sind wir in der Beginner Klasse in unserem Verein, HSV Vilsbiburg, gestartet. Ich war sehr gespannt, wie sie sich in einer Prüfungs-Situation verhält, ob sie meine Stimmung aufnimmt, wie sie reagiert, wenn ich nervös bin. Zippel ist im Gegensatz zu Buddy ein sehr empfindsames Wesen, ich war auf alles gefasst.

Aber sie hat sich toll gezeigt! Nach kurzer Schnüffel- und Aufwärmzeit sind wir in den Parcour gegangen und haben ihn gerockt! Einmal hat sie ein zusätzliches Platz gemacht und einmal war sie "zögerlich" im Fuß gehen, da hat einfach was am Boden zu gut gerochen ;-). Mit einem fantastischen "V" und 96 Punkten landeten wir auf unserem ersten Turnier auf Platz 4. Ich bin so stolz auf das Mäuschen.

 

 Die Kleine genießt es so sehr, wenn sie mit mir arbeiten darf, mir gefallen, wenn ich nur für sie da bin. Es hat ein paar Monate gedauert, Monate, die für sie sicher auch nicht ganz einfach waren. Von ihrer Familie und ihrem Rudel weg, 2 Läufigkeiten, erwachsen werden... Zippel hat ganz schön was hinter sich, hat einen enormen Schub gemacht in den letzten 8 Monaten, seit sie bei uns ist. Inzwischen möchte ich sagen, ist sie voll und ganz angekommen. Sie findet zur Ruhe, folgt mir auf Schritt und Tritt, und kann auch mal ein paar Stunden alleine bleiben (mit den anderen Hunden, natürlich). Sie hat Vertrauen gefasst und bekommt ein neues Selbstbewußtsein, sie wird erwachsen.

Und doch freu ich mich, wenn hin und wieder der lustige Glitzerstaub im Köpfchen durchkommt, der den Schipperke ausmacht. Ich glaub, der hat gar nicht nur mit Pubertät zu tun. So sind sie einfach, die kleinen Schwarzen...

 

29.09.2019:

Die Schwarzen durften dieses Wochenende mal chillen, während ich fleissig die Theorie gelernt habe.

Nach 2 Tagen Neuzüchter-Seminar habe ich die Sachkundeprüfung abgelegt zu den Themen Haltungsbedingungen, Hundeverordnung, Vorbereitung einer Hündin zur Belegung, Versorgung einer trächtigen Hündin, Geburtsvorgang, Welpenaufzucht, Genetik und Zuchtbestimmungen.

 

23.09.2019:

Heute war ich mit Zippel bei der Patella-Untersuchung. Und wir können verkünden, dass die Patella nicht besser sein könnte und damit ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Zuchtzulassung getan ist :-). Dann werden wir uns jetzt dann mal dran machen, uns diese auch zu holen!  Allerdings geht es erstmal damit weiter, dass ich nächstes Wochenende die Theorie lernen darf - 2 Tage Neuzüchter Schulung. Ich bin gespannt!   

 

Buddy hat unterdessen am letzten Wochenende seine Sportliche Karriere weiter voran getrieben. In Moosburg haben wir am Samstag den Jumping Open und am Sonntag den A-Lauf der A2, beides unter einiger Konkurrenz, gewonnen und damit eine weitere Quali erlaufen. Damit beschließen wir die Agi-Aussensaison und werden uns im kommenden Herbst und Winter etwas weniger dem Sport und umso mehr unseren Zucht-Träumen widmen. Nachdem Buddy voraussichtlich unser erster "Papa" wird, ist das sicher ganz in seinem Sinne ;-).

 

16.09.2019:

Gestern waren wir auf Agi-Turnier beim HSV Lechfeld. Buddy hat die A2 gerockt und den A-Lauf sowie das Jumping mit einem Nuller gewonnen!

 

19.08.2019:

Zippel kann den Slalom :-). Sie macht sich überhaupt toll im Sport. Die erste RO-Stunde haben wir auch hinter uns und auch da stellt sie sich echt gut an. Es macht Spaß mit ihr!

Und Zippel ist läufig. Nach ziemlich genau 6 Monaten, was die Hoffnung schürt, dass sie einen schönen, regelmäßigen 6-Monats-Abstand beibehält, was für unsere Zucht ganz praktisch wäre. Mal sehen, ob es bei der nächsten oder übernächsten Läufigkeit schon ernst wird.

 

Buddy wird im Agi nun auch im A 2 zuverlässiger und wir konnten einige Erfolge erzielen.

Richtig überrascht hat er mich aber gestern im RO-Turnier. Wir haben zum 2. Mal 99 Punkte erlaufen und steigen damit nun auf in die nächste Klasse - RO 2. Ich bin mächtig stolz auf meinen tollen kleinen Mann.

 

23.06.2019:

So, Zippel´s Erziehungskurs ist abgeschlossen, wir haben jetzt angefangen mit Junghunde-Agi und Unterordnung, und bereiten uns auf die BH vor, die wir im Herbst evtl. schon angehen wollen. Mal sehen, was Zippel so dazu sagt ;).

Im Agi hat sie Spaß, wie erwartet :-D. Tunnel macht sie inzwischen wie der Blitz und wir haben mit der Wippe angefangen. Außerdem steht der erste Slalom-Kurs an, den wir mit der 2 x 2 Methode von Susan Garrett versuchen, weil das schon bei Buddy gut funktioniert hat. Ich bin gespannt und freu mich auf die weiteren Herausforderungen mit meinem Azubinchen.

Als Zuschauerin bei unseren Agi-Turnieren ist sie in kürzester Zeit sehr entspannt geworden, nach anfänglicher großer Aufregung gefällt ihr die Atmosphäre inzwischen offenbar.

 

Mit Buddy hatte ich einige Turniere, die mich erwartungsgemäß etwas frustriert haben. Durch die neuen Herausforderungen im A 2 mit schwierigeren Verleitungen etc. liefen wir ein- ums andere Mal ins DIS.

Aber im letzten Turnier beim HSV OG Ammersee in München konnten wir endlich mal wieder punkten. Da es ein BVC-Lauf war, waren es 3 Starts. Wir konnten alle Läufe durchbringen, 2 davon mit 0 Fehlern, und haben bei einiger Konkurrenz 2 x den 3. Platz geschafft! Geht doch :-D.

 

28.04.2019:

Letzten Samstag war ich mit Buddy und Zippel auf Ausstellung in Zirndorf.

Wie alle wissen, bin ich einfach eher die Sportlerin, aber ich habe mein Bestes gegeben.... 

Zippel konnte ich offenbar nicht die nötige Ruhe geben, um sich optimal zu präsentieren. Daher hat sie "nur" ein "SG" bekommen, allerdings mit einem hervorragenden Richterbericht und dem Hinweis der Richterin, dass sie eine "wunderschöne Hündin" ist, und nur weil sie sich nicht gut genug präsentiert hat, kein "V" bekommen hat. Nun, wir werden daran arbeiten...

Buddy hingegen hat mich auf ganzer Linie überrascht. War ja bisher er derjenige, der sich auf Ausstellungen nicht wirklich gerne präsentieren wollte. Diesmal war er der Abräumer, ist toll gestanden und gelaufen und hat ein V1 mit BOB (Best of Breed) bekommen. Danach ging es in den Ehrenring für den Titel BIS (Best in Show), und hat einen tollen 4. Platz erreicht und einen großen Pokal bekommen. Ich bin so stolz auf ihn!

 

24.03.2019:

Buddy und ich waren an diesem Wochenende auf Agility-Hallen-Turnier in Kreuth. Dort konnten wir mit sehr schönen Läufen 2x den ersten Platz und damit auch eine Kombi-Wertung gewinnen. Da es ein 0-Fehler-Lauf war, haben wir damit außerdem unsere letzte Qualifikation zum Aufstieg in die nächst-höhere Leistungsklasse bekommen, und starten ab sofort in der A 2. Ich habe einigen Respekt vor den nun nochmal anspruchsvolleren Parcouren, aber wir werden an den Aufgaben wachsen und freuen uns drauf!

 

Zippel ist inzwischen ebenfalls im Agi-Training fleissig bei den Basics.

Aber der Focus liegt auf der "Grundausbildung", sie ist jetzt im Erziehungskurs und wir üben fleissig das "kleine Hunde-Einmaleins" - Sitz, Platz, Fuß etc. Sie ist total begeistert dabei, möchte gefallen und alles richtig machen und lernt schnell. Ich bin sehr stolz auf sie und es macht mega Spaß mit ihr!

Aber am Wichtigsten ist, dass sie angekommen ist bei uns. Sie ist so ein Herzerl, wie man in Bayern sagt.

Sie macht das Rudel perfekt.

 

17.02.2019:

Wir können es ja selbst kaum glauben, aber jetzt scheint unser Traum von der Schipperke-Zucht schneller in Erfüllung zu gehen, als gedacht!

Bei ihrem Besuch bei uns haben Christoph und Julia Maus (Malinoid Schipperke Kennel) uns ihre Zippel anvertraut. Zippel ist 12 Monate alt und mein absoluter Traum von Zucht- und Sport-Schippi.

Ich freu mich unendlich auf die gemeisame Zeit und auf hoffentlich gesunden Nachwuchs nächstes Jahr aus Zippel und Stich. Hier ist widerum für Julia ein Mädchen reserviert laughing. So der Plan...

 

.11.01.2019: Unsere Homepage geht online!!

 

Amira´s Zuchtzulassung
Flying Buddies - Schipperke Zuchtstätte 0